Ideal zu Grilladen an schönen Sommerabenden!

CHF 89.00
inkl. MwSt.
Anzahl
Flasche à 750 ml

BAROLO DOCG Mosconi «GRANDE CRU» DOCG

Jahrgang: 2017

Tief verborgen hinter den weissen Gipfeln der norditalienischen Alpen erstreckt sich das Piemont bis zu den Stränden Liguriens. Begleitet vom sanften Plätschern der Bergbäche, führt der Weg durch eine spektakuläre Hügellandschaft in die grüne Arena von Monforte d'Alba. Hier, wo der kräftige Duft von Moos, herbstlich feuchtem Laub und Trüffeln die Luft erfüllt, residiert der „Wein der Könige“: Der Barolo.

Ein rarer„KAISER“ unter den Königsweinen ist der «BAROLO Mosconi GRANDE CRU DOCG» aus der berühmten Kollektion piemonteser Weine, der Principi del Barolo. Als exklusive Privatabfüllungen werden BAROLO, BARBERA und DOLCETTO durch DIE «STADTKELLEREI» gehegt und gepflegt. Vinifizert von Giovanni Rocca, dessen Weingärten im «SERRALUNGA» neben der weltberühmten Domäne von Angelo Gaja liegen.

Der «BAROLO Mosconi GRANDE CRU DOCG» bleibt sortenrein (100% Nebbiolo). Eine rigorose Ertragsbeschränkung (gegen 70% der Trauben werden eliminiert!) führt zu extremer Auslese der weltberühmten Lage „SERRALUNGA“. Ernten und entrappen von Hand. Aufwändige Mazeration (ca. 20 Tage), Gärprozess unter kontrollierten Temperaturen und biologischer Säureabbau. Ausbau in französischen Barriques über 36 Monate, dann Flaschenreifung während 12 Monaten. Die hohe Konzentration im Substrat erlaubt eine Verkostung in jungen Jahren. Eine weitere Flaschenreifung von 10 – 15 Jahren ermöglicht die fantastische Verwandlung von der bezaubernden Nymphe zur grossen, spektakulären Imago.

Auge: Ein altersloser, makelloser Rubin, dessen Prisma blitzend violette Strahlen bricht.

Nase: Konzentrierte, ja erratische Nase. In der Tiefe fächern edle Gewürze auf, Kardamom, Ingwer, eine Spur weisser Pfeffer, dann aufsteigend Kirschgeist und Kräuterbrand.

Auftakt / Antrunk: Im Ansatz bereits vollmundige, saftige rote Frucht, feine Röstnoten, samten und elegant.

Gaumen: Die typische Eleganz der „Prinz Bentheim“-Weine verzaubert auch diesen druckmächtigen Giganten! Ein fein geknüpftes Netz von Tanninen trägt den konzentrierten, komplexen Körper mit Suplesse und balanciert die Texturen hervorragend aus. Dies ergibt luxuriöse Fülle und hohes Lagerpotential. Das „SERRALUNGA“- Terroir erzeugt einen virilen Wein mit mineralischen Noten und herrlicher Fruchtsäure nach roten Beeren, Schwarzkirschen und vollreifen Zwetschgen, im Abschluss füllige schwarze Trüffeln, gewürzt mit Lakritze und Toast. Ein Kraftbündel, das sich lustvoll trinkig zeigt.

Abgang: Ein knackiges Finale mit kraftvollem Abgang, dichte Länge, im Umkehrpunkt Lakritze, Schokolade, Süsse.

Genussempfehlung: Einzigartig zur Ente und Federwild, dann Pasteten, Ragouts mit Kartoffelstock, Ossobuco vom Kalb, Lammrücken, Pasta mit Trüffeln und überhaupt allen Pilzgerichten. Mindestens zwei Stunden vor Genuss dekantieren.

Weinetikette
Vinifikation
Degustation
Trinktemperatur
18°C
Trinkreife
2022-2031
Garantie
2032
Alkoholgehalt
14.5 % vol.
KENNERGAUMEN? IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG
WIR FREUEN UNS AUF IHR FEEDBACK