Zum Hochzeits-Apéro - oder auch zu jedem anderen Apéro Riche!

CHF 33.00
inkl. MwSt.
Anzahl
750 ml

EL PRINCIPE CON LA CORONA

Jahrgang: 2020

Der spanische König Philipp II. (1527 – 1598) war der Herrscher einer Großmacht. In Europa kontrollierte er viele Länder, auch durch strategisch kluge Hochzeiten – auf fernen Kontinenten eroberte er neue Kolonien. Sein Handeln beeinflusst die Welt bis heute. Seine Durchlaucht Prinz zu Bentheim und Steinfurt ist als Angehöriger eines alten europäischen Adelshauses mit dem heutigen Königshaus von Spanien verwandt. Mit seiner leidenschaftlichen Liebe zu besonderen Weinen hält er durch die jeweilige Zueignung excellenter Gewächse das Andenken an seine Ahnen und an historische Ereignisse hoch; «EL PRINCIPE CON LA CORONA» ist seine persönliche Hommage einmal an König Philipp II. - den Herrscher, der die Welt eroberte. Dann aber auch an Don Felipe de Borbon y Grecia, den vormaligen spanischen Kronprinzen und heutigen König Philipp VI. Dazu wählte Seine Durchlaucht die Tempranillo-Traube aus, die sich viele ihrer besonderen Eigenschaften mit dem spanischen Herrscher und Eroberer teilt. Im Mai 2004 feierte Spanien - und mit ihm die ganze Welt - die Hochzeit des Kronprinzen Don Felipe mit der sympathischen Letizia Ortiz Rocasolano. Aus diesem Anlass wurde «EL PRINCIPE CON LA CORONA» als glamouröser Hochzeitswein kreiert. Das Leben des legendären Philipp II., Weltenherrscher und Vorfahre des heutigen Königs, bot auch Literaten und Künstlern die Inspiration zu meisterhaften Werken wie Schillers grosses Drama "Don Carlos" und die berühmte gleichnamige Oper von Giuseppe Verdi. Deshalb trägt auch das in makellosem Hochzeits-Weiss gehaltene Etikett ein Zitat aus Schillers Werk, das den Weg des europäischen Hochadels hin zu einer aufgeklärten, humanistischen Haltung vorwegnimmt.

In der Provinz La Tierra de Extremadura herrscht ein vorwiegend mediterranes Klima mit heißen Sommern, die Winter aber sind lang und mild: Im äussersten Westen macht der Atlantik von Portugal her bereits seinen Einfluss geltend. Die Tempranillo-Rebe, die hier gedeiht, liefert großartige, vornehme Weine. Sie gilt als Verwandte des Spätburgunders (ursprünglich eine Kreuzung von Pinot Noir und Cabernet Franc). Sie soll von Pilgern des Saint Jacques de Compostela mitgebracht worden sein und musste sich dann an die Bedingungen der Region anpassen. So ist sie robuster geworden, hat kleinere Beeren mit dickerer Haut bekommen und reift ziemlich früh. Darum auch der Name, der spanisch "Kleine Frühe" bedeutet. «EL PRINCIPE CON LA CORONA» extrahiert einen sehr sortentypischen Geschmack mit Noten von Beeren, Früchten, runden Tanninen und – fast einzigartig – Lebkuchen. Das Rebengut ist hervorragend geeignet zum Altern in Eichenfässern, die Mikro-Oxygenation des Holzes multipliziert die spezifischen Merkmale. Die erste Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur und Mazeration in Edelstahltanks für nur acht Tage. Dann erfolgt die Veredelung für genau sieben Monate zu gleichen Teilen in französischen und amerikanischen Eichenfässern.

Im Auge ein brilliantes Rubinrot mit irisierendem Violett. In der Nase Erinnerungen an wilde Heckenrosen und aromatische kleine Wald-Erdbeeren, dann rote Kirsche, definiert von sommerlichen Grasnoten.  Fruchtig-würziger Auftakt. Im Gaumen ein schöner Körper mit harmonischem Geschmack von roten Beeren und „knackigen“ roten Kirschen, dann kandierte Früchte, ein Strich Vanille und Zimt („Lebkuchen“), trocken, aber mit weichem Schmelz. Präsente, gut eingebundene Tannine zeigen das Alterungspotenzial. Der Abgang dann leicht im Ansatz, dann breit und wärmend, mittellang. Beim Umkehrpunkt treten zusätzlich dezente Röstaromen auf.

Der ideale Begleiter für eine lange, romantische Sommernacht zu zweit... dann auch herrlich zur exquisiten Grillade, zur Käseplatte - oder zum Apéro riche.

Weinetikette
Vinifikation
Degustation
Trinktemperatur
16-18°C
Trinkreife
2023-2026
Garantie
2026
Alkoholgehalt
13.5 % vol.
Datenblatt
Downloaden Sie jetzt das Info-PDF
KENNERGAUMEN? IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG
WIR FREUEN UNS AUF IHR FEEDBACK