Idealer Partner zu würzigen Speisen!

CHF 39.50
inkl. MwSt.
Anzahl
Flasche à 750 ml

GRANDE LACRIMA DI SAN MARZANO

Jahrgang: 2020

Seit etwa 200 Jahren wird der Primitivo in Apulien breit angebaut. Bereits vor etwa 4000 Jahren wurden jedoch die ersten Reben von den Phöniziern zu den Italikern gebracht. 1999 bestätigte nun ein Gentest, dass es sich bei Primitivo und Zinfandel (Amerika!) um die gleiche Traube handelt...

 

Spezifikationen in Rebbau und Vinifizierung veredeln diesen Tropfen vom apulischen Genusswein zur obersten Klasse unserer italienischen Privatabfüllungen: Grande Lacrima di San Marzano. Die Rebstöcke werden nicht aufgebunden, sondern auf einer Höhe von 40 - 60 cm buschartig gezogen. Durch eine rigorose Beschränkung der Austriebe erreichen nur wenige einzelne Trauben die Erntezeit und enthalten daher besonders viel Zucker und extraktive Substanzen. Die Trauben werden ausschliesslich von Hand gelesen und durchlaufen nach dem Maischen eine Mazeration von 30 - 45 Tagen. So erhält der Wein seine bemerkenswerte Tiefe und Fülle. Der Endausbau im Keller erfolgt über 12 Monate in amerikanischen Eichenfässern.

Im Glas schmeichelt der Grande Lacrima di San Marzano dem Betrachter mit einem intensiven Rubinrot und hellen Reflexen. Der Duft überreifer, roter Früchte, Fasskirschen und opulenten Sommerflieders entführt den Geniesser in die Gefühlswelt eines schwülwarmen Sommerabends. Auf der Zungenspitze erscheint der Grande Lacrima di San Marzano ausgesprochen saftig und fleischig – ein starker, begeisternder Auftritt. Ein grosser Körper breitet sich im Mund aus, erinnert an rote Kirschen und an einen Obstgarten im Spätsommer vor der Ernte. Subtile Vanille- und Holznoten mit präsenten, aber weichen Tanninen überraschen am Gaumen. Im Abgang verabschiedet er sich wie ein mächtiger, breiter Strom mit seinem lang anhaltenden Abgang – standesgerecht wie es einem reichen, schweren Wein der Oberklasse geziemt.

Trinken Sie diesen gehaltvollen Wein zu würzigen Speisen: Eine kräftige Sauce mit Chili oder Fleisch, Wurst, Grilladen – besonders aber auch Wild und gereifter Käse. In einem Ballonglas kommt das Bouquet besonders gut zur Geltung.

Weinetikette
Vinifikation
Degustation
Trinktemperatur
18°C
Trinkreife
2022-2025
Garantie
2026
Alkoholgehalt
15.0 % vol.
Datenblatt
Downloaden Sie jetzt das Info-PDF
KENNERGAUMEN? IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG
WIR FREUEN UNS AUF IHR FEEDBACK