Ein Weisswein-Traum aus Venedig!

CHF 33.90
inkl. MwSt.
Anzahl
Flasche à 750 ml

LA NOTTE VENEZIANA

Jahrgang: 2022

«Die Venezianische Nacht»; Diese Widmung schenkte die Stadtkellerei diesem besonderen Wein. Damit erinnert er an den berühmten Karneval in Venedig, den man seit alten Zeiten in erlauchten Kreisen feiert, und bei dem um Mitternacht noch einmal köstliche Speisen aufgefahren werden. Die kunstvollen mit Blattgold belegten Masken verliehen ihren Trägern eine geheimnisvolle Anonymität – soziale Schranken wurden aufgehoben.

1687 trafen sich über 30'000 regierende Edle und Adlige in Venedig um den venezianischen Karneval zu feiern. Zu dieser Zeit war "Schaum Wein" noch nicht erfunden - man genoss zu den pompösen Feierlichkeiten in goldenem Licht einen goldenen Wein.

Als ideales Gewächs zu dieser mystisch- zauberhaften nächtlichen Stimmung selektionierte die «STADTKELLEREI» diesen 100%igen Pino Grigio aus der Provinz Trevisio, wo die Trauben am Flussbett des Piave auf einem lehmartigen Boden mit Kalkbestandteilen gedeihen. Die Erntemenge pro Hektar ist begrenzt, was die Qualität des Ertrages noch einmal steigert.

Der La Notte Veneziana wird zu 100% aus der Traube Pino Grigio gewonnen. Anfang September, wenn der erste herbstliche Morgentau durchs Flusstal zieht, werden die Trauben vorsichtig vom Traubengerüst abgebeert. So gelangen keine Gerb- und Bitterstoffe von Rappen oder Traubenstielen in den Most. Im Keller werden die Trauben sofort vorsichtig gepresst, der Most wird in Edelstahltanks verfüllt und erhält eine Beimischung sehr feiner Reinhefe. Er fermentiert bei niedrigen 18-20 Grad für maximal 20 Tage und wird im nächsten Frühling abgefüllt. In der Flasche entwickelt sich der Wein bald zur vollen Geschmacksreife und –Fülle.

Im Auge pures Gold, stroh- bis bersteinfarben erinnert an die in warmem Gold erstrahlenden Karnevalsmasken, deren Schimmern bis in die dunkelsten Winkel der Nacht reicht. Ein leichter Hauch von Kohlensäure prickelt in der Nase, bevor Aromen von Zitrusfrüchten und frischen Aprikosen als Fruchtnote, und der Duft einer Wiese mit wilden Sommerblumen pures, frisches Leben ausstrahlen. Wunderbar saftig mit einer leichten, herrlich erfrischenden Säure ist jeder Schluck ein außergewöhnliches Erlebnis, das voller Lebensfreude steckt. Am Gaumen ein guter, starker Köper, der trotz seines muskulösen Eindrucks frisch und spritzig daherkommt, dabei an Pfirsich, Honig und einen Hauch Vanille erinnert. Geschmeidig, anhaltend und samtig im Abgang – eben wie eine laue venezianische Nacht, in der geheimnisvoll maskierte Menschen pompöse Feste feiern, und Liebende fröhlich durch die Straßen tanzen.

Genießen Sie diesen Wein bei kühlen 8-12 Grad zu Meeresfrüchten, weißem Fleisch, Suppen, Pastagerichten, gegrilltem Fisch, Süßspeisen und frühsommerlichem Obst.

Weinetikette
Vinifikation
Degustation
Trinktemperatur
10-12°C
Trinkreife
2023-2025
Garantie
2025
Alkoholgehalt
12.5 % vol.
KENNERGAUMEN? IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG
WIR FREUEN UNS AUF IHR FEEDBACK